Montag, 16. April 2018

DOAG 2018 Datenbank Präsentation: Die "Wundertüte" DBMS_STATS: Überraschungen in der Praxis

Präsentation während der DOAG 2018 Datenbank, die von Montag, den 14. Mai 2018 bis Dienstag, den 15. Mai 2018 in Düsseldorf stattfinden wird:

Die "Wundertüte" DBMS_STATS: Überraschungen in der Praxis


Das Berechnen von Optimizer-Statistiken mit DBMS_STATS wird mit jeder Version von Oracle komfortabler. Die Funktionalität des Statistik-Packages wird laufend erweitert, vieles wurde automatisiert. Die vordefinierten Defaultwerte, die für die meisten Parameter zur Verfügung stehen, vereinfachen die Anwendung für die meisten Applikationen.

Trotzdem gibt es immer wieder Situationen, in denen DBMS_STATS zu Überraschungen und unerwartetem Verhalten führt. In diesem Vortrag werden konkrete Beispiele aus verschiedenen Kundenprojekten vorgestellt, in denen uns das Statistik-Package einen Streich gespielt hat. Gründe dafür waren meistens falsche Konfigurationen oder Parameter, aber auch Unterschiede in den verschiedenen Oracle-Releases.

Selbstverständlich wird nicht nur gezeigt, was alles schiefgehen kann, sondern auch, wie die ungewollten Überraschungen mit DBMS_STATS vermieden werden können. 


Der Vortrag findet am Montag, den 14. Mai 2018 um 15:15 Uhr statt. 

Die Referent ist Dani Schnider, Trivadis AG, ORACLE ACE

Mehr:

https://programm.doag.org/datenbank/2018/#/scheduledEvent/558633

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen