Donnerstag, 21. April 2016

DOAG 2016 Datenbank Präsentation: MySQL für Oracle DBAs

Präsentation während der DOAG 2016 Datenbank, die von Dienstag, den 10. Mai 2016 bis Mittwoch, den 11. Mai 2016 in Düsseldorf stattfinden wird:

MySQL für Oracle DBAs


 Immer häufiger kriegen Oracle DBAs auch eine MySQL Datenbank aufs Auge gedrückt. Da zwischen diesen beiden Datenbanksystemen doch einige konzeptionelle Unterschiede bestehen führt das zu Verunsicherung bei den Oracle DBAs.
Um diese Verunsicherung aus dem Weg zu räumen, zeigen wir in diesem Vortrag auf, welche MySQL Funktionen was auf Oraclisch bedeuten, bzw. was ein Oracle DBA sich darunter vorzustellen hat, falls das Äquivalent in Oracle gar nicht existiert.
Angefangen bei der Installation, über die Konfiguration, der Wahl der "richtigen" Storage Engine bis hin zu architektonischen Konzepten, die zwar ähnlich sind, aber völlig unterschiedlich heissen. Auch auf die Themen Backup/Restore und Point-in-Time-Reconvery sowie Performance Tuning werfen wir einen kurzen Blick.

Der Vortrag findet am Dienstag, den 10. Mai 2016 um 14:00 Uhr statt.

Der Referent ist Oliver Sennhauser, FromDual GmbH, DOAG Themenverantwortlicher MySQL

Mehr:
https://www.doag.org/konferenz/konferenzplaner/konferenzplaner_details.php?id=507130&locS=0&vid=518261

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen